Der Arbeitskreis Asyl Friedrichsdorf besteht seit 1990. Als die ersten Flüchtlinge nach Friedrichsdorf kamen, war Handlungsbedarf. Wir verstanden uns immer als ihr Sprachrohr, sind behilflich bei Behördengängen, beraten und begleiten die Asylverfahren, bieten Deutschkurse an und helfen den Kindern mit Hausaufgabenbetreuung. Viele Feste haben wir gemeinsam mit den Asylbewerbern gefeiert. Als größten Erfolg unserer Arbeit können wir die Schließung eines Heimes betrachten, was mitten im Wald gelegen und unzumutbar war.

 

Textfeld: Der Arbeitskreis Asyl Friedrichsdorf besteht seit 1990. Als die ersten Flüchtlinge nach Friedrichsdorf kamen, war Handlungsbedarf. Wir verstanden uns immer als ihr Sprachrohr, sind behilflich bei Behördengängen, beraten und begleiten die Asylverfahren, bieten Deutschkurse an und helfen den Kindern mit Hausaufgabenbetreuung. Viele Feste haben wir gemeinsam mit den Asylbewerbern gefeiert. Als größten Erfolg unserer Arbeit können wir die Schließung eines Heimes betrachten, was mitten im Wald gelegen und unzumutbar war.