Zu Beginn des Jahres 2005 entstand in der Unterkunft für Asylbewerber in Friedrichsdorf während der Hausaufgabenhilfe die Idee, den tristen Aufenthaltsraum durch ein attraktives Wandbild  zu verschönern. Es wurde ein Entwurf für eine Sonne im Format 1,50 m mal 1,50 m erstellt. Für die logistische Bewältigung wurden 9 Platten je 50 cm mal 50 cm zugeschnitten. Es wurden Papiere, Holografiefolien und Glitzersteinchen besorgt. Dann konnte es losgehen. Die Kinder schnitten und stanzten mit Begeisterung unzählige Schnipselchen und sortierten diese nach Farben. Die Jugendlichen übertrugen das Motiv auf die Platten. Nun wurde es spannend: Wir begannen mit dem Kleben. Diese Arbeit erforderte Geschick und zog sich über Monate hin. (Wir hatten immer wieder viel Kleber an den Fingern.) Zum Schluss wurden die 12 Strahlen des äußeren Strahlenkranzes und die weiterführenden Linien mit Strasssteinchen betont. Äußerer und innerer Strahlenkranz wurden so gestaltet, dass sie gegenläufige Drehbewegungen darstellen. Das Motiv konzentriert Farben- und Formenreichtum auf den Bildmittelpunkt. Der hellblaue Kreis begrenzt das zentrale Motiv, wird aber durch die auslaufenden Strahlen durchbrochen. Die einzelnen Motive vereinen Formen aus der Natur und solche aus der Technik. Die Sonne ist leicht im Anschnitt. Das Bild stellt Energie und Bewegung menschlicher Begegnung dar. Stellen Sie sich vor, ein Mensch kommt strahlend auf Sie zu und das Innerste Ihrer Seele wird von dieser Begegnung berührt.    

 

Textfeld: Zu Beginn des Jahres 2005 entstand in der Unterkunft für Asylbewerber in Friedrichsdorf während der Hausaufgabenhilfe die Idee, den tristen Aufenthaltsraum durch ein attraktives Wandbild  zu verschönern. Es wurde ein Entwurf für eine Sonne im Format 1,50 m mal 1,50 m erstellt. Für die logistische Bewältigung wurden 9 Platten je 50 cm mal 50 cm zugeschnitten. Es wurden Papiere, Holografiefolien und Glitzersteinchen besorgt. Dann konnte es losgehen. Die Kinder schnitten und stanzten mit Begeisterung unzählige Schnipselchen und sortierten diese nach Farben. Die Jugendlichen übertrugen das Motiv auf die Platten. Nun wurde es spannend: Wir begannen mit dem Kleben. Diese Arbeit erforderte Geschick und zog sich über Monate hin. (Wir hatten immer wieder viel Kleber an den Fingern.) Zum Schluss wurden die 12 Strahlen des äußeren Strahlenkranzes und die weiterführenden Linien mit Strasssteinchen betont. Äußerer und innerer Strahlenkranz wurden so gestaltet, dass sie gegenläufige Drehbewegungen darstellen. Das Motiv konzentriert Farben- und Formenreichtum auf den Bildmittelpunkt. Der hellblaue Kreis begrenzt das zentrale Motiv, wird aber durch die auslaufenden Strahlen durchbrochen. Die einzelnen Motive vereinen Formen aus der Natur und solche aus der Technik. Die Sonne ist leicht im Anschnitt. Das Bild stellt Energie und Bewegung menschlicher Begegnung dar. Stellen Sie sich vor, ein Mensch kommt strahlend auf Sie zu und das Innerste Ihrer Seele wird von dieser Begegnung berührt.     
 

Die Entstehung des Bildes
Textfeld: Die Entstehung des Bildes

Wir legten die Platten immer wieder aneinander und waren begeistert von unserem Machwerk. Durch die Größe und die verwendeten Materialien war uns die Sonne so prächtig geraten, dass sie uns für den kleinen schmuddeligen Gemeinschaftsraum zu schade erschien. Wir kamen auf die Idee, das Bild Kindern zu "schenken", die noch viel weniger haben. Im Herbst wurden die Platten mit Hilfe eines lieben Freundes auf einer Holzplatte endgültig zusammengefügt.   

Textfeld: Wir legten die Platten immer wieder aneinander und waren begeistert von unserem Machwerk. Durch die Größe und die verwendeten Materialien war uns die Sonne so prächtig geraten, dass sie uns für den kleinen schmuddeligen Gemeinschaftsraum zu schade erschien. Wir kamen auf die Idee, das Bild Kindern zu "schenken", die noch viel weniger haben. Im Herbst wurden die Platten mit Hilfe eines lieben Freundes auf einer Holzplatte endgültig zusammengefügt.